may, 2021

18may19:00Virtual EventDas Vermächtnis Nelson Mandelas und sein Wert für das heutige SüdafrikaProf. Dr. Ralf K. Wüstenberg

Event Details

Nelson Mandela kämpfte für eine freie und demokratische Gesellschaft, in der alle mit gleichen Chancen und Rechten leben konnten. In Südafrika war zu seiner Zeit das Apartheidregime fest installiert, das Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe in verschiedene „Rassen“ einteilte und ihnen unterschiedliche Rechte zuwies. So durften schwarze Südafrikaner nicht dieselben Schulen besuchen wie weiße, nicht mit denselben Bussen fahren, nicht in denselben Orten wohnen und auch nicht wählen oder gewählt werden.

Das Apartheidregime wirkt indessen bis heute strukturell nach: Die schwarzen Bevölkerungsteile Südafrikas sind besonders von Arbeitslosigkeit und Armut betroffen, während Weiße in vielen Lebensbereichen weiterhin Privilegien genießen.

Welchen Wert hat also Nelson Mandelas Vermächtnis für das heutige Südafrika? Hat Mandela das erreicht, was er erreichen wollte? Über diese und weitere Fragen möchten wir mit Prof. Dr. Ralf Wüstenberg ins Gespräch kommen.  Er ist Professor für Evangelische Theologie an der Europa-Universität Flensburg und forscht u.a. zum Themenbereich der gesellschaftlichen Versöhnung in Südafrika nach der Apartheid.

Anmeldung unter events-berlin@forumdialog.org.

Time

(Tuesday) 19:00

Organizer

Forum Dialoginfo@forumdialog.org

Virtual Event Details

Event has already taken place!

X