Juli, 2021

27jul19:0020:00Virtuelle VeranstaltungAbraham und die (Um)weltMitwelt und Mitgeschöpfe aus jüdischer Sicht

Veranstaltungsdetails

Mit der Online-Vortragsreihe „Abraham und die (Um)welt“ möchten wir Einblicke in das Verständnis von Natur und Umwelt in den drei abrahamitischen Religionen verschaffen. Dabei ist für jede der drei Religionen jeweils eine Zoom-Sitzung geplant, die in monatlichen Abständen stattfinden sollen.

Eine wesentliche Botschaft aller Religionen ist es die Schöpfung zu schätzen und sie zu bewahren. In den Religionen steckt das Potential, Impulse für den Naturschutz zu setzen und die Rolle von Nachhaltigkeit ins Bewusstsein jedes Einzelnen zu rücken. Wir hoffen auch, dass das interreligiöse Reflektieren und der Austausch zum Thema Naturschutz einerseits zum besseren Kennenlernen zwischen den Religionen führen und auch zu einem gemeinsamen Verständnis für die Bedeutung der Natur beitragen kann.

Zu den Einblicken in die Lehren der abrahamitischen Religionen dürfen auch praktische Bezüge nicht fehlen. Wie kann jeder Einzelne durch seine Handlungen nachhaltiger Leben? Welche konkreten Handlungsstrategien lassen sich aus den Religionen in unsere heutige Zeit und unseren Kontext übertragen? Die ökologische Krise bringt auch wichtige normative Fragen mit sich. Anhand der jeweiligen Vorträge dieser Reihe soll auch ein Diskussionsraum für Fragen bezüglich der Lehren der Religionen und auch Anregungen für die Praxis von Natur und Umwelt entstehen.

Anmeldung unter: anmeldung@fidev.org.

Referentin: Dr. Deborah Williger, Institut für Theologische Zoologie, Münster.

Zeit

(Dienstag) 19:00 - 20:00

Veranstalter

FID e.V.info@fidev.org

Details zur virtuellen Veranstaltung

Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

X