may, 2021

27may10:30Virtual EventGrundsteinlegungHouse of One

Event Details

Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens legen gemeinsam am 27. Mai 2021 im Zentrum der deutschen Hauptstadt den Grundstein für das House of One. “Das ist ein wichtiger Schritt hin zur baulichen Vollendung unseres interreligiösen Friedensprojekts”, sagt Rabbiner Andreas Nachama, Vorsitzender des Stiftungsrats des House of One. “Seit vielen Jahren sind wir bereits im interreligiösen Dialog aktiv und tragen in unserer täglichen Arbeit in der Stiftung House of One immer wieder aufs Neue unseren Beitrag zu mehr Verständnis, Toleranz und Miteinander in unserer Gesellschaft bei.” Umso schöner sei es, nun bald auch die Errichtung des gebauten Symbols dieser Verständigungsarbeit begleiten zu können.

Die Grundsteinlegung wird coronabedingt ohne Gäste stattfinden. Wir laden Sie herzlich ein über den Livestream der Zeremonie mit uns verbunden zu sein und über den Tag hinweg an weiteren digitalen Veranstaltungsformaten, wie an Gebeten, einer digitalen Fragestunde und der Festrede des Philosophen Wilhelm Schmid teilzunehmen.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble sowie der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, haben ihre Teilnahme an der Feier zugesagt wie auch Azza Karam, die Generalsekretärin von Religions for Peace, die sich mit eine Grußbotschaft zur Grundsteinlegung aus New York meldet.

Weitere Teilnehmende:
Bischof Christian Stäblein, (EKBO)
Rabbiner Walter Homolka, Rektor des Abraham Geiger Kollegs in Potsdam
Ercan Karakoyun, Vorsitzender Stiftung Dialog und Bildung
Johannes Kuehn, Architekt von dem Büro Kuehn Malvezzi
Rabbiner Andreas Nachama, House of One
Pfarrer Hohberg, House of One
Imam Kadir Sanci, House of One

Roland Stolte, Direktor der Stiftung House of One

Sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des House of One.

Time

(Thursday) 10:30

Virtual Event Details

Event has already taken place!

X