DialogAkademie 2024

Muslimfeindlichkeit in Deutschland

Wir sprechen über Antimuslimischen Rassismus – Austausch und Empowerment im Safe(r) Space

Der Bericht „Muslimfeindlichkeit – Eine deutsche Bilanz” des Unabhängigen Expertenkreises, der 2023 veröffentlicht wurde, hat seither viele Diskussionen um das Thema Rassismus in Deutschland angeregt. Was ist unter Rassismus und im Besonderen Antimuslimischem Rassismus zu verstehen? Wie wirkt sich Muslimfeindlichkeit auf unterschiedliche Bereiche des gesellschaftlichen Lebens und des Alltags aus? Wie kann man Antimuslimischem Rassismus in Deutschland entgegenwirken?

Nicht zuletzt durch den Krieg in der Ukraine und die Terroranschläge des 7. Oktobers sind Menschen, die rassifiziert werden und/oder mit internationalen Biografien in Deutschland mehr als zuvor mit Fremdzuschreibungen und Erwartungen der Mehrheitsgesellschaft konfrontiert. Bei so schrecklichen Anschlägen wie kürzlich in Solingen wird immer wieder ersichtlich wie schnell eine verallgemeinenerde Zuweisung dieser Untat auf Islam und Muslime stattfindet. Aufgrund der vor allem stark emotionalisierten und polarisierenden Debatten um die Positionierung von Muslim:innen in Deutschland ist ein großer Bedarf nach offenen und betreuten Räumen des Austausches festzustellen.

Mit der Tagung „Wir sprechen über Antimuslimischen Rassismus – Austausch und Empowerment im Safe(r) Space” möchten wir einen Raum des konstruktiven Dialogs, des offenen Austauschs für Muslim:innen und Interessierte bieten. In diesem Safe(r) Space sollen Einblicke in den wissenschaftlichen Diskurs um Antimuslimischen Rassismus verschafft werden. Teilnehmende bekommen auch die Möglichkeit, Strategien für den Umgang mit Diskriminierung zu erlernen. Durch Engagierte aus verschiedenen Institutionen, die Muslimfeindlichkeit mit anderen Formen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit thematisieren, sollen intersektionale Allianzen angeregt werden. Mit der Tagung möchte BDDI einen Beitrag für die Versachlichung der Debatten um muslimisches Leben in Deutschland leisten.

Alle Interessierten und Engagierten der Dialogarbeit sind zu der Tagung herzlich eingeladen.

Ziele der Akademie:

  • Handlungsstrategien für den Umgang mit Diskriminierung
  • Aufklärung über Gesetze für den Schutz vor Diskriminierung
  • Best Practice Beispiele für Prävention und Bekämpfung von Muslimfeindlichkeit
  • Empowerment für soziale und politische Teilhabe
  • Möglichkeiten zur intersektionalen Netzwerkarbeit

Wann: 12.10. – 13.10.24
Wo: Olive INN (Airport Global Hotel)
Nordendstraße 14a
64546 Mörfelden-Walldorf

Kosten: 180 Euro p.P.
Für Anmeldungen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Regionalleiter:innen!

Sonstige Fragen an: akademie@bddi.org

Keine Veranstaltung

Downloads